Was ist Umweltpsychologie?

Wie interagieren Menschen mit ihrer Umwelt?

Umweltpsychologie ist eine Disziplin, die sich mit dem Denken, Fühlen und Handeln von Menschen in ihrer Umwelt und mit der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt beschäftigt. Zwei Fragen sind in der Umweltpsychologie zentral: Wie beeinflusst die Umwelt uns Menschen? Und: Wie beeinflussen wir Menschen die Umwelt?

Der Einfluss der Umwelt auf den Menschen

Die Umweltpsychologie erforscht, in welchen Umgebungen sich Menschen wohlfühlen, wie sie verschiedene Umwelten wahrnehmen oder wie sich Naturerleben auf die Gesundheit auswirkt. Auch Fragen wie der Einfluss von Architektur auf soziale Kontakte oder die Auswirkung von Farben auf Emotionen gehören zu den Forschungsthemen der Umweltpsychologie.

Der Einfluss des Menschen auf die Umwelt

Die Umweltschutzpsychologie versucht zu erklären, wann sich Menschen für die Umwelt einsetzen und sich umweltschützend verhalten möchten. Die Erkenntnisse der Umweltschutzpsychologie können beispielsweise genutzt werden, um Umweltkampagnen zu planen. Etwas weiter gefasst betrachtet die Psychologie der Nachhaltigkeit, wann Menschen bereit sind, sich so zu verhalten, dass es die Umwelt nicht über die Grenzen des Planeten belastet.

Das Handbuch Psychologie im Umweltschutz

Das Handbuch Psychologie im Umweltschutz wurde für aktive Umweltschützer*innen geschrieben. Hier gehts zum kostenlosen Download:

Umweltpsychologie studieren

Universität Magdeburg

Seit 2011 besteht das umweltpsychologische Studienangebot am Psychologischen Institut der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der Master Psychologie (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Umweltpsychologie und Mensch-Technik-Interaktion bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Vertiefung. Mit Prof. Dr. Ellen Matthies (Lehrstuhl für Umweltpsychologie) und Prof. Dr. Florian Kaiser (Lehrstuhl für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie) sind hier gleich zwei Lehrstühle in Forschung und Lehre zu Umweltpsychologie aktiv.

Universität Koblenz- Landau

Hier existiert seit 2016 der Bachelorstudiengang Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie (B.Sc.). Ziel des Studiengangs ist es, Fragen zu aktuellen Umweltproblemen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beantworten. Neben einer grundlegenden Ausbildung der Umweltwissenschaften wird hier ein starker Fokus auf die Umweltpsychologie gelegt. Leiter und Ansprechperson für den Studiengang ist Prof. Dr. Gerhard Reese, der verstärkt zu den Themen globale Identität, Klimawandel und kollektives Handeln forscht.

An der Universität Koblenz-Landau werden im Rahmen des Masterstudiums Psychologie (M.Sc.) ebenfalls umweltpsychologische Vertiefungsmodule angeboten.

Universität Groningen

An diesem Standort findest Du nicht nur die größte Forschungsgruppe mit dem Fokus Umweltpsychologie, sondern auch spannende englischsprachige Masterstudiengänge. Neben dem einjährigen Masterprogramm Environmental Psychology (M.Sc.) bietet die Universität auch einen zweijährigen Research Master Behavioral and Social Sciences (M.Sc.) an, mit einer Schwerpunktoption „Understanding Societal Change“.

Universität Kassel

Im Bachelor-Studiengang Psychologie (B.Sc.) an der Universität Kassel ist Umweltpsychologie ein Pflichtmodul. Im Master Psychologie (M.Sc.) ist es ein Vertiefungsfach im Wahlpflichtbereich. Ansprechperson am Institut für Psychologie und dem Center for Environmental Systems Research ist Prof. Dr. Andreas Ernst.

Universität Darmstadt

An der Hochschule Darmstadt – University of Applied Sciences ist Umweltpsychologie ein Bestandteil des Bachelorstudiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.). Neben ‚klassischen‘ wirtschaftspsychologischen Inhalten bietet der Studiengang auch den Schwerpunkt „Umwelt und Nachhaltigkeit“ an. Im konsekutiven Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) gibt es ebenfalls umweltpsychologische Wahlpflichtmodule.

Universität Lüneburg

In Lüneburg gibt es im Bachelorstudium mehrere Optionen, umweltpsychologische Module zu belegen, etwa im Nebenfach Psychology and Society, das auch von Studierenden gewählt werden kann, die nicht im Hauptfach Psychologie studieren. Ab Wintersemester 2021/22 startet in Lüneburg außerdem der neue Master Sustainability Psychology (M.Sc.), in Kooperation mit der Universität Groningen. Das erste Jahr verbringen die Studierenden in Lüneburg, das zweite in Groningen und absolvieren dort die Module des Masterprogramms Environmental Psychology.

University of Surrey

Das einjährige Masterprogramm Environmental Psychology (M.Sc.) bietet einen breiten Einblick in Themenfelder der Umweltpsychologie, mit vielen Bezügen zu Architektur- und Gesundheitspsychologie.

University College London

Im einjährigen, interdisziplinären Studiengang Behaviour Change (M.Sc.) kann ein Nachhaltigkeitsschwerpunkt gewählt werden, der einige umweltpsychologische Module umfasst.