Kanäle der IPU

  • Facebook (Veranstaltung und Kooperationen bewerben)
  • Twitter (kurze & prägnante Botschaften, Upsy-Wissen vermitteln)
  • Instagram (v.a. Fotos, Videos, IPU-Corporate Identity verwenden, emotionale Inhalte)
  • Website

 

Ziel der Social-Media-Arbeit

  • Umweltpsychologische Themen sozial-medial präsentieren
  • Arbeit der IPU darstellen und „bewerben“ 
  • umweltpolitische Bildung betreiben und IPU präsent halten

Rahmen/ Form

  • Bilder statt lange Texte (auf Copyright / Bildrecht achten)
  • Positive Emotionen vermitteln statt Umweltangst zu schüren
  • Nutzung von „Corporate Design“ (Ipu Logo)
  • Anpassung der Posts auf den jeweiligen Social-Media-Kanal
  • Gegenderte Posts
  • möglichst inklusive Sprache (auch für Nicht-Akademiker*innen)
  • Keine diskrimierenden Posts, deeskalierend auf Hasskommentare eingehen bzw. löschen / ignorieren
  • Absprache im Team bei sensiblen Posts (4-Augen-Prinzip)
  • Quellenangaben –> Zentrale Aussagen mit Quellen belegen, wissenschaftlich-fundierte Posts; ggf.  wissenschaftliche Unsicherheit(en) kommunizieren

 

 Inhalt

  • Bezug zu IPU-Themen 
  • Menschen in den Vordergrund (Storytelling, menschliche Geschichten, auch Emotionalisieren)
  • Tipp: Gesichter zeigen! Posts, die Personen (insbesondere in Nahaufnahme) zeigen, performen i.d.R. deutlich besser als Posts mit reinen Textinhalten oder Bildern von Landschaften etc. (–> z.B. bei Stellungnahmen Fotos von den sich äußernden Personen nutzen und ein Zitat daneben einfügen)
  • Bilder von IPU-Veranstaltungen und IPU-Arbeit (z.B. AK Lehre Vorlesung bewerben)
  • Veranstaltungen bewerben, dabei auch IPU, Partner*innen und Events (z.B. Demo) mit deutlichem Umwelt(psych)bezug
  • Orientierung an den Inhalten, die über den Verteiler beworben werden bzw. an den Posts und Beiträgen von IPU-Lokalgruppen
  • Social Media Kanäle funktionieren „trendbasiert“ – mit Challenges, Fokusthemen etc. – diese Themen/Trends nutzen, um mehr Menschen zu erreichen
  • Keine partei-politischen Inhalte bewerben als gemeinnütziger Verein

Reichweite erhöhen

  • Reposten von anderen (z.B. externen Partner*innen https://ipu-ev.de/der-verein/netzwerk/
  • Folgen von Infleuncer*innen aus Umwelt-Szene
  • Liken & kommentieren von Postings anderer, z.B. PsyFF
  • Einsatz von Hashtags auf Twitter & Instagram
  • Uhrzeiten von Postings beachten (unterschiedlich für unterschiedliche Kanäle)
  • Da es Accounts von Organisationen / Initiativen / Unternehmen in sozialen Medien oft schwer haben, ist es ratsam, auch private Netzwerke zur Verbreitung unserer Posts zu nutzen (z.B. Beiträge auf privaten Accounts teilen)

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