Die IPU - Der Verein

Die IPU ist ein anerkannt gemeinnütziger Verein, der sich als Netzwerk organisiert, dessen über 430 Mitglieder sich über das gesamte Bundesgebiet, Österreich und die Schweiz verteilen. Seit ihrer Gründung 1993 in Konstanz haben sich in verschiedenen Städten vorwiegend studentische Lokalgruppen und Arbeitskreise gebildet. Ziel der IPU ist die Förderung des Umweltschutzes und einer nachhaltigen Entwicklung mit den Mitteln der Psychologie. Dies geschieht sowohl auf lokaler als auch auf bundesweiter Ebene.

Hier unsere Satzung als pdf: Vereinssatzung_IPU_e.V.

Unser Vorstand

„Wir wollen umweltpsychologische Erkenntnisse in die Gesellschaft bringen, (angehende) Psycholog*innen für Umweltpsychologie begeistern, ein starkes Netzwerk sein, Utopien ausprobieren und einen Beitrag zur Transformation in eine klimagerechte Welt leisten.“

Eure Sprecher:innen für 2023/24– Leonie, Mara, Elea, Emilia, Justus, Luise und Clara

Leonie Ströbele (sie/ihr)

Leonie Ströbele (sie/ihr)

Vorstandsvorsitzende, Praktikumsbetreuung

 

Promoviert im Fachgebiet „Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften“ an der Uni Hohenheim in Stuttgart und will wissen, wie Umwelteinstellungen und Umweltverhalten gesteigert werden können. Mag außerdem Fantasyromane, Vogelgezwitscher und faule Sonntage.

„Ich möchte die IPUs in ganz Deutschland noch besser vernetzen, sodass coole neue Projektideen entstehen und umgesetzt werden können. Wie wäre es mit IPU-Workshops, IPU-Fahrradtouren oder IPU-Campingausflügen? Tut euch zusammen und legt los! Ich unterstütze euch gerne dabei!“

 

Mara Mosbacher (sie/ihr)

Mara Mosbacher (sie/ihr)

Schatzmeisterin

 

Studiert Umweltpsychologie im Master an der Uni Magdeburg, interessiert sich momentan für Klimakommunikation, das Gehirn und MBSR und liest auch mal Paper in ihrer Freizeit. Außerdem singt sie gerne im A-capella-Chor der Uni.

„Ich möchte dieses Jahr dazu beitragen, dass Umweltpsychologie und die Möglichkeiten, das Fach zu studieren, bekannter werden. Und auch dazu, mit unseren Kongressen einen wertschätzenden Raum zu ermöglichen für die Auseinandersetzung mit komplexen Themen, Reflexion, Vernetzung – der gleichzeitig Freude und Motivation schafft.“

Elea Saalfrank (sie/ihr)

Elea Saalfrank (sie/ihr)

Webseite, Kommunikation Orga- und Konzeptionsteam

Studiert Klinische Psychologie und Psychotherapie im Master in Berlin und arbeitet in einem Forschungsprojekt zu solidarischer Landwirtschaft. Interessiert sich neben umweltpsychologischen Fragestellungen für psychedelikagestützte Therapie. Liebt Schnee, Bücherläden, und Fahrrad fahren.

„Die IPU schafft mit ihren Kongressen einen geschützten Raum für gelebte Utopie, gefüllt mit ganz viel Austausch und Ausprobieren, gegenseitiger Inspiration und der Auseinandersetzung mit bewegenden Themen. Ich freue mich, dieses Jahr im Rahmen des Vorstands die Arbeit des Vereins weiterzuführen und noch mehr Menschen zugänglich zu machen.“

 

 

Emilia Vogt (sie/ihr)

Emilia Vogt (sie/ihr)

IPU-Wissensmanagement, Kommunikation Orga- und Konzeptionsteam

Studiert den M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie in Kassel, interessiert sich für die Anwendung der Psychologie von Individuum zu Gesellschaft. Mag Feminismus, Festivals und Bücher, die begeistern.

„Wie kann ich mich in der Umweltbewegung einbringen? Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Mit der IPU habe ich eine Möglichkeit gefunden: Einerseits Vernetzung von Aktiven und Ideenaustausch, andererseits das Beleuchten der Rolle der Psychologie in der Klimakrise und Menschen (wie mich) in Aktion bringen.“

Justus Schmidt (er/ihm)

Justus Schmidt (er/ihm)

Kongresskonzeption & Vernetzung

Hat gerade seinen Bachelor in Psychologie in Mannheim abgeschlossen und interessiert sich sowohl für umweltpsychologische Forschung als auch für soziologische Fragestellungen im Kontext von Klassen- und Klimakampf. Nebenher ist er leidenschaftlich in verschiedensten Formen körperlich aktiv.

 “Ich möchte mich für eine gute Vernetzung innerhalb der IPU und der verschiedenen AKs des Vereins einsetzen.”

Luise (sie/ihr)

Luise (sie/ihr)

Awareness und Förderanträge

Ihre Forschungsinteressen liegen neben der Umweltpsychologie besonders im Bereich Diversity. Liebt es, Steine ins Wasser zu werfen, Kaffee und Tiere streicheln.

„Ich denke, dass es sinnvoll ist, die Themen Umweltschutz, Inklusion, Feminismus und Rassismus gemeinsam zu denken, weil sie alle eine gesellschaftliche Veränderung erfordern und den Grundgedanken der Notwendigkeit von Wertschätzung beinhalten.“

Clara Simon (sie/ihr)

Clara Simon (sie/ihr)

Mailpostfach, Praktikumsbetreuung, Wissensmanagement

Ist wissenschaftlliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Umweltpsychologie an der Uni Magdeburg. Liebt den Sommer, Interrail-Reisen und hübsche Keramik.

Die Aufgaben des Vorstands sind vielfältig und reichen von internen Angelegenheiten, wie der Mitgliederverwaltung und Betreuung, Amts- und Finanzangelegenheiten bis zur Repräsentation der IPU nach außen. Wichtig ist außerdem die Verknüpfung und Betreuung aller weiteren IPU-Ämter. Zudem macht sich der Vorstand über die inhaltliche Ausrichtung und die Ziele der IPU Gedanken und setzt sich für eine stetige Weiterentwicklung ein. Die Vorstandsmitglieder werden auf jedem Herbstkongress von der Mitgliederversammlung der Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V. für eine Amtszeit von einem Jahr gewählt.

Du möchtest mehr über uns erfahren, Dich im Verein einbringen oder einfach etwas los werden?
Schreib uns eine Mail!

Unsere Arbeitskreise

Unsere Arbeitskreise sind kontinuierlich tätig und verfolgen langfristigere Ziele innerhalb und außerhalb der IPU. Sie sind offen für alle interessierten Menschen. Einbringen kannst Du dich außerdem in der Kongressorganisation und den zahlreichen Verantwortlichkeiten.

Arbeitskreis Lehre

Hier wird kräftig daran gearbeitet, umweltpsychologische Lehre verstärkt an deutschen Universitäten einzubinden. Dafür werden Konzepte geschrieben, die es Hochschulen künftig erleichtern soll, Umweltpsychologie in ihren Fächerkanon einzubauen.  Im Moment arbeitet der AK Lehre an einer Online-Vorlesung für Umweltpsychologie, die bald veröffentlich werden soll. Bleibt gespannt!

Arbeitskreis Kritische Umweltpsychologie

Der AK kritische Umweltpsychologie hat sich auf dem Kongress „Grenzen der Umweltpsychologie“ im Mai 2019 gegründet  – es ging darum,  grundsätzlich die Frage zu stellen, ob das stark Individuums-fokussierte Paradigma der Umweltpsychologie noch sinnvoll ist – und wie es erweitert werden könnte. Wichtiger Anknüpfungspunkt war dabei die Kritische Psychologie, die eine starken gesellschaftstheoretischen Hintergrund und eine klare politische Positionierung hat. Der AK hat sich zum Ziel gesetzt die Ideen, die auf dem Kongress entstanden sind, weiterzuentwickeln und die Disziplinen Umweltpsychologie und Kritische Psychologie stärker in Dialog zu bringen. Interessierte sind sehr willkommen.

Arbeitskreis Reichweite

Der Arbeitskreis Reichweite betreut in erster Linie die externe Kommunikation der IPU über die sozialen Medien. Langfristiges Ziel des Arbeitskreises ist es, eigene Klimaschutzaktionen umzusetzen. Dafür werden Aktionen und Kampagnen geplant, die dann vor Ort oder online umgesetzt werden. Dabei bedient sich das Team immer wieder an Erkenntnissen aus den Verhaltenswissenschaften: Wir wollen empirisch abgesicherte Elemente wie positive Emotionen, Nudging oder auch Selbstwirksamkeitserfahrungen in unsere Aktionen einbinden und so möglichst viele Menschen zur gesellschaftlichen Transformation anstecken.

Arbeitskreis Freizeit

Ob ein gemeinsamer Segeltörn nach Dänemark oder gemeinsames Camping bei unserem Partner ECOCAMPING: Dieser Arbeitskreis plant gemeinsame Ausflüge und Touren, abseits der Kongresse. Im Vergleich zu den Kongressen werden auf den Freizeiten weniger Inhalte vermittelt – im Vordergrund steht der Austausch und das gemeinsame Kraftgeben für das Engagement für den Klima- und Umweltschutz.

Du möchtest dich bei der IPU einbringen?

Unser Leitbild

Wie ist die IPU organisiert?
Die IPU ist demokratisch und als gemeinnütziger Verein organisiert. Entscheidungen werden über die Mitgliederversammlung getroffen. Die Führung der Geschäfte des Vereins obliegt dem ehrenamtlichen Vorstand. Allgemein wird im Verein das Prinzip verfolgt, anfallende Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Die Kommunikation zwischen Vorstand, einzelnen Ämtern und Mitgliedern sowie die Entscheidungen in der IPU sind durch Transparenz geprägt.

Der Verein ist offen für jede Person. Voraussetzung der Mitgliedschaft ist die Anerkennung und Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks.

Welche Grundlagen und Werte liegen der IPU zu Grunde?
Umweltschutz bezeichnet für die IPU die Gesamtheit aller Maßnahmen zum Schutze der Umwelt mit dem Ziel der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage aller Lebewesen und eines funktionierenden Naturhaushalts. Dieses Ziel erachten wir (die Mitglieder der IPU) sowohl aus der Verantwortung für das Wohl der lebenden und zukünftigen Menschen als wichtig, als auch aus der ethischen Verantwortung des Menschen gegenüber seiner Umwelt und allen Lebewesen, da wir die Natur an sich für wertvoll und schützenswert halten.

Wir beschäftigen uns mit dem Themenbereich Umweltschutz, betrachten diesen jedoch auch im Zusammenspiel mit sozialen, wirtschaftlichen, politischen sowie kulturellen Faktoren im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Um eine nachhaltige Gesellschaft zu fördern, ist unter anderem eine Änderung des Bewusstseins und des Verhaltens der Menschen wichtig. Für dieses Ziel bietet die Psychologie als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen bedeutsame Erkenntnisse und Methoden. Daher beschäftigen wir uns in der IPU mit dem Denken, Fühlen und Handeln von Menschen in Mensch-Umwelt-Einheiten und wenden psychologisches Wissen auf umweltschutz- und nachhaltigkeitsrelevante Situationen und Themen an.

Unser eigenes Handeln versuchen wir unseren Werten entsprechend nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten.

Die IPU lebt durch die vielfältige Initiative und das kreative Engagement der Mitglieder. Dabei tragen alle nach eigenem Ermessen und eigenen Möglichkeiten auf ihre Weise zur IPU bei.

Unsere Kommunikation ist unterstützend und verständnisvoll und von Offenheit, Akzeptanz und gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Welche Ziele und Aufgaben verfolgt die IPU?
Oberstes Ziel der IPU ist die Förderung des Umweltschutzes und einer nachhaltigen Gesellschaft durch Verbreitung, Erweiterung und Anwendung psychologischen Wissens.

Die IPU wirkt im Wesentlichen über Vernetzung. Sie schafft und pflegt eine aktive Austauschplattform für Mitglieder und Interessierte. Indem sie Berufstätige und Studierende zusammenführt, ermöglicht die IPU berufliche Orientierung im Bereich des Umweltschutzes und der Nachhaltigen Entwicklung. Die IPU pflegt inter- und transdisziplinäre Kooperationen und vermittelt Kontakte zu verschiedenen Organisationen (Institute, Umweltverbände, akademische und studentische Organisationen sowie umweltorientierte Unternehmen).

Kern der IPU-Aktivitäten bilden dabei die halbjährlichen Kongresse, die für alle Mitglieder und Interessierte offen sind.

Die IPU bietet eine Lernplattform, um Kompetenzen zu erweitern. Dies geschieht z.B. durch den Austausch von praktischen Erfahrungen, die Vermittlung von umweltpsychologischem Wissen und die Erprobung kommunikativer und organisatorischer Fertigkeiten.

Im Rahmen der IPU finden sich Mitglieder untereinander sowie mit externen Partnern zur praktischen Anwendung umweltpsychologischen Wissens in Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsprojekten oder zu umweltpsychologischen Forschungsvorhaben zusammen – deren Umsetzung u. U. auch finanziell durch den Verein unterstützt wird.

Die IPU möchte das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Umweltpsychologie und des Umweltschutzes durch Präsenz an Hochschulen stärken und die umweltpsychologische Lehre fördern.

Nicht zuletzt bereiten uns die gemeinsamen Treffen und Gesprächsrunden einfach viel Spaß und Freude und motivieren uns weiterhin in den Bereichen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung aktiv zu bleiben.