Unser Verein lebt von Menschen wie dir!

Die IPU lebt von einem regen Austausch auf und abseits unserer Kongresse! Menschen, die sich für die Umweltpsychologie interessieren, sind hier genau richtig! In der IPU kannst du vieles erleben und bewegen. Sei es bei Stammtischen in einer unserer Lokalgruppen oder beim Arbeiten an konkreten Projekten in unseren Arbeitskreisen.

Mit deiner Mitgliedschaft engagierst du dich dafür, die Umweltpsychologie sowohl in der Forschung als auch im gesellschaftlichen Diskurs weiter zu etablieren und Gehör zu verschaffen. Dabei kannst du jederzeit selbst entscheiden, wie viel Geld, Zeit oder sonstige Ressourcen du beitragen möchtest!

Da wir als gemeinnütziger Verein von unseren Mitgliedern und ihren Beiträgen getragen werden, sind sie Grundlage und wichtigster Bestandteil unserer Arbeit.
Als IPU-Mitglied bist Du offizieller Teil der Community und kannst die Gestaltungsspielräume der IPU voll auskosten. Mit deiner Mitgliedschaft empowerst Du unsere zahlreichen Projekte, wie zum Beispiel unsere Kongresse oder die Online-Vorlesung. Außerdem erhältst du IPU-interne Newsletter und kannst auf viele Ressourcen des Vereins zurückgreifen. Dabei ist uns wichtig, dass Du dabei sein kannst, egal was du finanziell beisteuern möchtest. Wir wollen freier von Tauschlogik denken und dich dazu einladen, die Höhe deines Mitgliedsbeitrag frei nach Selbsteinschätzung (also deinen eigenen finanziellen Ressourcen entsprechend) zu bestimmen und als vollwertiges Mitglied an Board der IPU zu kommen.

So wirkt unsere Arbeit

Auf unseren Kongressen können wir zwei Mal im Jahr erleben, welche Früchte unsere Arbeit trägt. Erfahre hier, wie der letzte Kongress war!

Alle Informationen zu deiner Mitgliedschaft

Wie kann ich Mitglied werden?

Es ist ganz einfach! Fülle dieses Formular aus und sende es per Email zurück an uns! Die Email-Adresse findest Du im Formular. Es dauert keine 5 Minuten, dann bist Du schon Mitglied!

Was kostet die Mitgliedschaft bei der IPU?

Beitragen statt Tauschen! Umweltschutz und Alternatives Wirtschaften gehören für uns zusammen. Daher möchte die IPU ein möglichst tauschlogikfreier Verein sein.
D.h. bei uns kannst Du nach individuellen Bedürfnissen und Kräften Mitglied werden und zum Gelingen des Vereinszwecks beitragen! Du kannst Deine Beitragshöhe frei nach Selbsteinschätzung bestimmen oder auch ein ideelles Mitglied werden, Null Euro finanziell beitragen und/oder auf nicht-materielle Weise (durch eine Tätigkeit innerhalb der IPU) dem Verein Wirkung schenken. Du willst mehr darüber wissen? Dann schau mal hier!

Was bewirkt meine Mitgliedschaft?

Deine Mitgliedschaft öffnet dir die Tür zur IPU und ermöglicht dir, zum Beispiel aktiv an der Gestaltung und Konzeption unserer Kongresse mitzuwirken!

Darüber hinaus bietet dein Mitgliedsbeitrag uns Planungssicherheit. Dieser finanziert zum Beispiel unsere Kongresse, unsere Lokalgruppen, Projekte unserer Arbeitskreise und allgemeine Verwaltungskosten. Die IPU funktioniert hauptsächlich durch ehrenamtliches Engagement, Mitgliedsbeiträge, Spenden und Förderungen, und deine Unterstützung ist dabei von unschätzbarem Wert.

Ich habe noch weitere Fragen, was nun?

Schreibe uns einfach eine Email! Wir helfen dir jederzeit gerne dabei deinen individuellen Weg in der IPU zu gestalten! Hier findest du Informationen dazu, wie du uns kontaktieren kannst.