
66. IPU-Kongress -Save the Date!
„Kunst & Kultur im Umweltschutz – aus einer umweltpsychologischen Perspektive„
vom 07. – 10. Mai 2026 in Oderbrück (Harz)
Interesse geweckt? Hast Du Lust, selbst Teil des ehrenamtlichen Orga-Teams zu werden? Meld dich gerne unverbindlich bei uns! Du hast Lust einen inhaltlichen Beitrags beizusteuern in Form eines Workshops oder Vortrages? Erzähl uns per Mail gerne mehr davon! Beides gerne an kongress [ät]ipu-ev.de
Warum ist das Thema gerade jetzt wichtig?
Kunst ist – bewusst und unbewusst – großer Teil unserer Kultur, die wiederum unser Handeln maßgeblich beeinflusst. Gleichzeitig kann Kunst nicht nur Ausdruck von Protest sein, sondern auch bei der Verarbeitung von umweltbezogenen Emotionen helfen. Für erfolgreiche sozialökologische Transformation muss dieser lebensnahe Bereich mitgedacht, kritisch hinterfragt und genutzt werden. Wir wollen die psychologischen Mechanismen hinter Kunst und Kultur im Umweltschutz reflektieren und verstehen. Dies beinhaltet die Reflexion der eigenen Wahrnehmung von Kunst und Kultur, die Aufklärung über Mechanismen des künstlerischen Aktivismus in der Umweltschutzbewegung, sowie die Möglichkeit zur Selbsterfahrung und die damit verbundene Inspiration.
Auf dem kommenden Kongress wollen wir uns mit diesen Themen in spannenden Workshops, Open Spaces und den Pausen dazwischen auseinandersetzen.
Du möchtest den Kongress vorab unterstützen?
Hast Du Lust, selbst Teil des ehrenamtlichen Orga-Teams zu werden? Willst Du einen inhaltlichen Beitrag beisteuern in Form eines Workshops oder Vortrages?
Oder kennst Du passende Referent*innen?
Melde dich bei uns! Schreib einfach per E-Mail an: kongress[ät]ipu-ev.de
Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Was Dich auf einem IPU-Kongress erwartet
IPU-Kongresse sind ein ganz besonderes Erlebnis, das sich schwer in wenigen Worten zusammenfassen lässt. Bei IPU-Kongressen kannst Du viel zu umweltpsychologischen Themen lernen, dich mit anderen zu diesen Themen vernetzen und jede Menge Ideen zur Transformation mit nach Hause nehmen. Du kannst Kontakte mit interessanten Initiativen knüpfen, Praktikumsbetreuer*innen und zukünftige Arbeitgeber*innen kennen lernen. Gleichzeitig sagen viele, dass die Bezeichnung „Kongress“ gar nicht so gut passt, weil es viel mehr als ein Ort der Wissensvermittlung ist. Es ist ein Raum der Utopie! Hier wird experimentiert und ausprobiert – am zwar am eigenen Leib! Du kannst einen IPU-Kongress als eine Art Reallabor verstehen, in dem du Transformationsideen in einem geschützten Rahmen von wohlwollenden Menschen einbringen, diskutieren, weiterentwickeln und testen kannst. Aus IPU-Kongressen sind in der Vergangenheit schon jede Menge Initiativen, Projekte und Forschungsinitiativen entstanden. Das übliche Programm besteht aus Workshops, Keynotes und vielen Mitmachformaten. Die wohlige Atmosphäre wird außerdem durch entspannte Abendprogramme, ausgedehnte Mittagspausen, die legendäre IPU-Party und viele Gespräche zwischendurch geprägt! Also wenn du noch nie bei dabei warst – komm vorbei! Hier lernst Du die IPU direkt im Herzen ihrer Wirkkraft kennen!

So ähnlich könnte es im Mai ausschauen! Ein Gruppenbild vom 63. IPU-Kongress.
Lust auf den Kongress bekommen? - Hier voranmelden!
Der Kongresstermin ist bereits in deinem Kalender vermerkt und Du möchtest Planungssicherheit, dass Du fest damit rechnen kannst, zu kommen?
Über dieses Formular kannst du dich voranmelden. Wir schreiben dich auf unsere Interessiertenliste und Du bekommst direkt Bescheid, sobald die Anmeldungen für den Kongress geöffnet sind.
Deine Daten werden nur zu diesem Zweck verwendet und anschließend gelöscht.
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)