Generelles Vorgehen:

  1. Bedenkt in eurer Entscheidung, dass die IPU über 300 Mitglieder hat, die hinter der Kooperation samt Ziel, Wertebild und Aktionsform stehen.
  2. Kommt der potentielle Partner durch die Ausschlusskriterien?
  3. Je nach Art der Kooperation regelmäßiger Kontakt
  4. Bei Abgabe eines Kontakts: Übergabe mit letztem Stand an neue Kontaktperson

 

Ausschlusskriterien

  • Verstoß gegen die Werte der IPU (aus dem Leitbild):

Welche Grundlagen und Werte liegen der IPU zu Grunde?
Umweltschutz bezeichnet für die IPU die Gesamtheit aller Maßnahmen zum Schutze der Umwelt mit dem Ziel der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage aller Lebewesen und eines funktionierenden Naturhaushalts. Dieses Ziel erachten wir (die Mitglieder der IPU) sowohl aus der Verantwortung für das Wohl der lebenden und zukünftigen Menschen als wichtig, als auch aus der ethischen Verantwortung des Menschen gegenüber seiner Umwelt und allen Lebewesen, da wir die Natur an sich für wertvoll und schützenswert halten.

Wir beschäftigen uns mit dem Themenbereich Umweltschutz, betrachten diesen jedoch auch im Zusammenspiel mit sozialen, wirtschaftlichen, politischen sowie kulturellen Faktoren im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.“

  • Offensichtliche rechte Gesinnung, sexistisch, homophob, rassistisch, antisemitisch
  1. Ist endgültige Entscheidung über Kooperation möglich? Wenn nicht – Mitglieder der IPU über Emailliste (über Piratepad beispielsweise?) oder MV einbeziehen.
  2. Berichtspflicht des Vorstandes über neue Kooperationen auf der MV explizit.

Probleme, die entstehen könnten (Beispiele aus früheren Jahren)

  • Anfrage von Gorleben 365+x, ob wir bei einer einjährigen Besetzung eine Woche gestalten wollen wurde abgelehnt, da nicht alle Mitglieder mit der Aktionsform einverstanden wären
  • Anfrage, ob ein IPU Mitglied die IPU beim Netzwerk Forschungswende vertreten kann  es wurde entschieden, dass das Mitglied die IPU repräsentieren kann, allerdings soll bei Entscheidungen der Vorstand oder die MV einbezogen werden

KooperationspartnerInnen

  • Fachgruppe Umweltpsychologie