Aktualisierung und Backup der Plattform n
Umgang mit der Plattform n allgemein
2016 ist die IPU für interaktiven Austausch und dynamischere Dokumentenorganisation zusätzlich zur (eher statischen) Homepage auf die Plattform n (ein soziales Netzwerk für öko-soziale Initiativen) umgezogen: https://plattform.netzwerk-n.org/group/ipu-ev/. Alle Interessierten können sich dort registrieren/ein Profil anlegen und Gruppen (z.B. der IPU) und in den Gruppen weiteren Projekten (z.B. dem Vorstand, den BMBF-Förderanträgen, dem PR- oder Kongressteam usw.) beitreten. Der Vorstand bemüht sich, viele IPU-Interessierte und –Engagierte auf die Plattform zu holen.
Neue Dateien sollen nach einem einheitlichen Muster benannt werden: JJJJ_MM_TT_Dateiname (z. B. 2016_08_10_Wissensmanagement).
Aktualisierung der Plattform n
Der Vorstand sollte sich um Aktualität und Übersichtlichkeit der Dokumente und Dateien auf der Plattform kümmern und sie für die gemeinsame Arbeit an Dokumenten und Vorstandsprojekten nutzen. Es empfehlen sich gemeinsame Aufräumaktionen auf den Vorstandstreffen. Nach jeder Aufräumaktion müssen alle Bezüge auf Datei-Speicher-Orte im Wissensmanagement (siehe weiter unten in diesem Abschnitt) auf Aktualität überprüft und ggf. aktualisiert werden.
Backup der Plattform n
Die Plattform n ist ein junges Projekt mit ungewissem Schicksal; die IPU teilt sie mit vielen anderen Hochschulgruppen, über deren Aktivitäten wir weder einen Überblick haben und auf die wir keinen Einfluss ausüben. Die Vorsicht und die Rücksichtnahme auf die jahrelange Arbeit unserer Vereinsmitglieder gebieten es deshalb, regelmäßige Backups der auf der Plattform n gespeicherten Dateien und Pads anzulegen, um im Falle eines plötzlichen Datenverlusts der Plattform n (etwa durch versehentliche Löschung durch Nutzer_innen oder Ingenieur_innen, durch Repression aufgrund real oder vermeintlich illegaler Aktivitäten anderer Gruppen, Zusammenbruch der Server, etc.) weiterhin auf unsere gesammelten Daten zurückgreifen zu können.
Zu diesem Zweck wird im Mai 2018 eine externe Festplatte, die [[IPU-Festplatte|IPU-Festplatte]], angeschafft, welche fortan immer bei einem Vorstandsmitglied zu Hause oder in den aktuell verfügbaren IPU-Stauräumen verwahrt werden muss.
Mindestens einmal im Jahr müssen alle Projekte (z.B. Ämter, Arbeitskreise), die innerhalb der IPU die Plattform n nutzen, durch den Vorstand angeschrieben werden. Eine Liste der existierenden Projekte kann auf der Hauptseite der IPU e.V. auf der Plattform n eingesehen werden (https://netzwerk-n.org/group/ipu-ev/ ). Die Projekte werden hierbei aufgefordert, alle Dateien und Pads, welche sie auf der IPU-Festplatte sichern möchten, herunterzuladen, in einer zip-Datei zu speichern und sie dem Vorstand per Mail unter Angabe des Download-Datums zuzuschicken. Die Projekte können selbst entscheiden, ob und welche/wie viele Dokumente sie auf der Festplatte sichern möchten; falls sie sich dagegen entscheiden, können sie eine eigene Art der Speicherung wählen.
Bei diesen Backups geht es NICHT darum, nur neue oder aktualisierte Dokumente zu sichern, sondern jeweils alle, deren Speicherung sinnvoll erscheint, inklusive bereits gespeicherte. Die erste Backup-Speicherung soll im Mai 2018 erfolgen.
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