Im September 2016 wurde zum ersten Mal die IPUkulele durchgeführt. Da die Idee, auch in der Freizeit mit IPU-Mitgliedern zusammenzukommen, Anklang war, gründete sich daraus der AK IPU Freizeit. Ziel ist es entsprechend, ein Zusammenkommen ohne festgelegte/organisierte Inhalte zu ermöglichen, damit IPU-Kontakte langfristig bestehen bleiben. Dazu haben wir einen ecocamping-zertifizierten Campingplatz in der Mitte Deutschlands ausgewählt (http://www.ecocamping.net/). Marco Walter (Mitgründer der IPU und Ecocamping-Gründer; ) gab uns dazu die Empfehlung für Camping Teichmann (https://www.camping-teichmann.de/ in der Nähe von Marburg. Für zukünftige Unternehmungen sind auch andere Formate denkbar (wie z.B. eine gemeinsame Radtour).

Die Teilnehmenden konnten im Vorhinein in einem Pad eintragen, welche Inhalte sie sich wünschen, z. B.

  • Themen, die sie gerne mit anderen diskutieren würden
  • Workshops, die sie gerne anbieten würden
  • Projekte, die sie gerne vorstellen wollen
  • Freizeitaktivitäten / Hobbies, die sie gerne mit anderen teilen wollen

Dazu konnte im Pad eingetragen werden:

  • An- und Abreise
  • Ich bringe folgende/s Kochequipment, Zutaten, Speisen etc. mit
  • Zeltbörse (brauchst du oder hast du Platz?)

Der Planungsaufwand betrug ca. 10 – 20 h. Da die Gruppengröße nur 13 Teilnehmende betrug, kauften wir zu zweit für alle ein. Die Einladung zum Zelten wurde über den IPU-Mailverteiler verschickt. Während der IPUkulele hatten wir als Orga-Team keinen Aufwand, da wir unser Wochenende gemeinsam mit allen gestaltet haben.