Der erste Schritt, wenn alle Dokumente beisammen sind, ist die Online-Einreichung. Diese sollten zwei Personen übernehmen, die bereit sind, dem BMBF als Ansprechpersonen zur Verfügung zu stehen – auch ein paar Monate nach dem Kongress.
Den Link zum Online-Formular findet ihr auf https://projekttraeger.dlr.de/de/studentischeverbaende. Plant am besten ein paar Stunden für die Einreichung ein, falls noch Unklarheiten oder Probleme auftauchen.

Was ihr ins Online-Formular eintragen müsst, steht in dem Dokument „Hinweise für Antragstellende“ (Link). Lest dieses Dokument unbedingt durch – ihr werdet feststellen, dass man im Online-Formular gar nicht so viel eintragen muss.

Nachdem ihr den Förderantrag mit dem Online-Formular (easy-online) eingereicht habt, müssen die dort angehängten Dokumente sowie der Ausdruck des Online-Formulars alle in Papierform eingereicht werden. Die Adresse findet ihr in der Info-Präsentation (obiger Link unter „Informationsveranstaltung“).

Beide Ansprechpartner*innen, die im Online-Formular als unterzeichnungsberechtigt angegeben wurden, müssen den Ausdruck des Online-Formulars unterschreiben (dabei braucht es eine Original-Unterschrift). Darum ist es wichtig, mit der Online-Einreichung nicht bis kurz vor dem 1. April zu warten!

Wenn aus irgendeinem Grund die Post nicht rechtzeitig ankommt, müssen die Dokumente zur Not gefaxt werden.

Benutzt für die Dokumente nur die auf der obigen Website gesammelten Vordrucke. Die Vordrucke sind PDF-Formulare, die sich beim Ausfüllen sehr störrisch und auch je nach Betriebssystem/Programm unterschiedlich verhalten. Meist passen die vorbereiteten Texte nicht ganz in die PDF-Felder. Mit dem PDF-Betrachter in MacOS („Vorschau“) klappt es ganz gut, einfach eigene Textfelder zu erstellen und so auszurichten, dass der Text gut lesbar und an der PDF-Form orientiert ist. Prüft aber am besten vor dem Abschicken, ob alle Felder ausgefüllt sind.

Falls euch dabei noch irgendein Fehler in den Dokumenten auffällt, die Online-Einreichung aber schon abgeschickt ist, könnt ihr im Nachhinein noch Anhänge hinzufügen. Das steht auch in der Mail, die ihr nach der Einreichung automatisch bekommt.