Die IPU Schweiz hat sich 2006 gegründet. Auch dieser Verein möchte umweltpsychologisches Wissen und die Umweltpsychologie selbst bekannter machen.

Während das Herzstück des deutschen IPU-Vereins die halbjährlich stattfindenden Kongresse sind, richtet die IPU Schweiz vorrangig Veranstaltungen aus, die Akteur*innen aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern zusammenbringen. Die Zielgruppe und der Vorstand der IPU Schweiz sind weniger stark studentisch geprägt.

Für den Kongress 11/2023 zur Psychologie sozialer Bewegungen wurde eine Kooperation der beiden Vereine angestrebt. Es fanden Treffen zwischen Vorstandsmitgliedern des deutschen IPU-Vereins und der IPU Schweiz statt. Wir haben uns über unsere Vereine ausgetauscht und Möglichkeiten der Kooperation diskutiert. Aufgrund nicht ausreichender personller Ressourcen vonseiten der IPU Schweiz kam es nicht zu einer gemeinsamen Ausrichtung des Kongresses. Zudem gab es für den Kongress 11/2023 bereits einen eingereichten Förderantrag, der entsprechend weniger Spielraum zuließ als zunächst angenommen. Für eine Kooperation ist wichtig, dass der Kongress möglichst weit südlich stattfindet. Außerdem beschränken sich die Kongresse der IPU Schweiz aktuell auf einen Tag. Ein verlängertes Wochenende ist für die Mitglieder der IPU Schweiz, die größtenteils berufstätig sind, weniger leicht umsetzbar als für die Zielgruppe des deutschen IPU-Vereins.

Mögliche Kooperationmöglichkeiten für künftige Kongresse:

  • Die IPU Schweiz wird erneut für die gemeinsame Konzeption eines Kongresses angefragt. Ideal ist hierbei, wenn der Kongress noch nicht konzeptioniert wurde und keine Notwendigkeit eines starken Hochschulbezuges gibt.
  • Die IPU Schweiz plant inhaltlich einen Kongresstag. Auch dabei sollte thematisch kein Hochschulbezug nötig sein. Die Stärker der IPU Schweiz liegt darin, Einblicke in Berufsfelder zu gewährend und Praktiker*innen für interdisziplinäre Diskussionen zusammenzubringen.
  • Die IPU Schweiz wird für einzelne Workshops angefragt.
  • Die IPU Schweiz wird eingeladen, sich im Open Space vorzustellen.
  • Die IPU Schweiz vermittelt Kontakte für passende Referierende, v.a. bei Kongressen im Süden Deutschlands.

[Stand 16.09.2023]