REFLEKTA – Perspektiven auf Suffizienz
Umweltpsychologische Podcastreihe
Auf der IPU-Webseite findest du unter https://ipu-ev.de/reflekta/ eine umweltpsycholgische Podcastreihe zum Thema „Suffizienz“. Verschiedene Expert*innen der Suffizienz – Theoretiker*innen wie Praktiker*innen – lassen dich in neun 8- bis 20-minütigen Beiträgen an ihren Gedanken, Theorien, Erfahrungen und Impulsen teilhaben. Dabei tauchen verschiedenste Aspekte der Suffizienz auf – von Zeitwohlstand über Commoning, individueller Suffizienz bis hin zu sozialer Gerechtigkeit. Einige der Expert*innen nehmen auch Bezug auf die Corona-Krise. Die Darstellung theoretischer Konzepte steht bei REFLEKTA nicht im Vordergrund. Stattdessen gilt: Vielfältig, mal assoziativ, mal rational verkopft, mal emotional mit Herz, mal out of the box und kreativ!
Das Projekt REFLEKTA entstand im Mai und Juni 2020 im Zuge der coronabedingten Absage des Sommerkongresses zu „Suffizienz“. Begleitet wurden die Episoden durch ein Buddy-Austauschprogramm. Heute findest du die Podcastfolgen auf der IPU-Webseite zum Anhören und Herunterladen. Schau gerne vorbei!